Angriff auf die Demokratie:
Städte- und Gemeindetag MV verurteilt Angriff auf Greifswalder Bürgerschaftspräsidentin
Schwerin, 12. Mai 2026 – Mit Bestürzung und tiefem Entsetzen reagiert der Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern auf den Angriff auf die Bürgerschaftspräsidentin der Universitäts- und Hansestadt Greifswald Madeleine Tolani. Der Verband wertet diesen feigen Angriff nicht nur als Akt krimineller Gewalt gegen eine Einzelperson, sondern als einen massiven Angriff auf das Fundament unserer lokalen Demokratie.
„Wenn Menschen, die bereit sind, Verantwortung für ihr Gemeinwesen zu übernehmen, um Leib und Leben fürchten müssen, ist eine rote Linie überschritten“, erklärt Andreas Wellmann, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetages. „Dieser Vorfall ist kein Einzelfall mehr, sondern markiert eine erschreckende Eskalation der Gewalt gegen kommunale Amts- und Mandatsträger sowie Bewerber. Wer Verantwortungsträger gezielt und heimtückisch angreift, will nicht diskutieren – der will einschüchtern und demokratische Prozesse zerstören.“
Die Ventile am Fahrzeugs Tolanis seien offensichtlich manipuliert worden, was die Bürgerschaftspräsidentin kurze Zeit später direkt auf der Autobahn feststellte. Die neuerliche Tat zeigt eine Qualität der Gewalt, die im politischen Wettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern keinen Platz haben darf, das sind Kapitaldelikte. Der Städte- und Gemeindetag MV betont, dass die Handlungsfähigkeit der Kommunen untrennbar mit der Sicherheit derer verbunden ist, die sich zur Wahl stellen.
„Wir erwarten eine lückenlose und zügige Aufklärung durch die Ermittlungsbehörden. Der Rechtsstaat muss hier Zähne zeigen“, so Wellmann weiter. „Gleichzeitig rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle politischen Akteure zur Solidarität auf. Wir dürfen nicht zulassen, dass Hass und Gewalt darüber entscheiden, wer sich in unseren Städten und Gemeinden engagiert. Unsere kommunale Familie steht fest an der Seite all jener, die sich trotz solcher Einschüchterungsversuche für unsere Gesellschaft stark machen.“
Der Städte- und Gemeindetag MV wird das Thema Sicherheit in der Kommunalpolitik und den Schutz von Ehren- und Hauptamtlichen verstärkt in Richtung Landespolitik adressieren. Ziel muss es sein, die Resilienz der demokratischen Strukturen vor Ort zu stärken und Betroffene nicht allein zulassen.
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Geschäftsführer Andreas Wellmann, (01 70) 76 71 000








