Geschäftsstelle

Andreas Wellmann

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Telefon: (03 85) 30 31 210
E-Mail: wellmann@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Geschäftsführung

Verbandspolitik

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vertretung in anderen Organisationen, Landtag,

Personal

Mitglieder

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • Mitgliederversammlung
  • Landesausschuss
  • Vorstand
  • Kreisverbände

Mitarbeit in Gremien

Hauptausschuss und Präsidium beim Deutschen Städte- und Gemeindebund (Mitglied)

Hauptausschuss beim Deutschen Städtetag (Berater)

Ostdeutscher Sparkassenverband (stellv. Vorsitzender im Kommunalausschuss, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und stellvertretendes Vorstandsmitglied)

Lenkungsausschuss eGoverment (Mitglied)

Beirat nach § 30 FAG M-V (Mitglied)

Verwaltungsrat des Versorgungsverbandes M-V (Mitglied)

KUBUS Kommunalberatung- und Service GmbH (Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung)

DVZ GmbH (Aufsichtsratsmitglied)

Kommunaler Gesprächskreis Nord-Ost der Deutschen Bank AG (Mitglied)

Informationen zur Person

zur Person

1970 in Bremen geboren; verheiratet, einen Sohn

Werdegang

1990 - 1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen

1997 - 1999 Referendariat beim OLG Celle

2000 - 2002 Rechtsanwalt in Hannover mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Verwaltungsrecht

2002 - 2014 Hansestadt Wismar

            2002 Verwaltungsjurist im Hauptamt

            2005 Mitarbeit Aufbaustab LK Westmecklenburg

            2009 Amtsleiter für Liegenschaften und Kirchen

            2010 Amtsleiter Amt für Zentrale Dienste

            2011 2. Stellvertreter des Bürgermeisters

2014 -2015 Leiter des Büros des Ministerpräsidenten

2015 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Städte- und Gemeindetag in M-V

Thomas Deiters

Stellvertretender Geschäftsführer
Referat I: Finanzen und Soziales

Telefon: (03 85) 30 31 212
E-Mail: deiters@stgt-mv.de

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Finanzen

Finanzausgleich, Länderfinanzausgleich, Kreisumlagen, Grundsteuerreform, Realsteuern, Hebesatzpolitik, Steuerschätzungen, Haushaltskonsolidierung und Haushaltsausgleich, Kennzahlenvergleiche, Vermögensverwaltung, Schuldenbewirtschaftung, Kommunales Haushalts- und Kassenrecht, Zuwendungsrecht, Steuern, Steuerpflichetn der Gemeinden, §2b Umsatzsteuergesetz, Abgabenordnung, Rechnungsprüfung, Rechnungsprüfungsausschüsse, Beteiligungsverwaltung, Statistik

Soziales

Kindertagesbetreuung, Kita-Verhandlungen, Wohlfahrtspflege, Sozialhilfe, SGB II (Hartz IV), Bildungs- und Teilhabepaket, Jugendhilfe, Sozialarbeit, Unterhaltsvorschuss, Kinderschutz, Eingliederungshilfe, Menschen mit Behinderungen, Wohngeld, Kommunaler Sozialverband, Arbeitsmarktentwicklung und-förderung, Jugend, Gesundheitsversorgung, Prävention, Krankenhauswesen, Kur- und Erholungsorte, Sport, Kultur, Demografie, Pflege, Seniorenarbeit, Familie

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • Finanz- und Personalausschuss
  • Ausschuss für Soziales, Jugend, Schule, Gesundheit, Sport und Kultur
  • AG der Finanzdezernenten der kreisfreien Städte
  • AG der Sozialdezernenten
  • AG der Kämmereiamtsleiter
  • AG der Rechnungsprüfungsamtleiter
  • AK Kommunalabgaben und -steuern
  • AK Beteiligungsverwaltung
  • AK finanzschwache Städte und geschäftsführende Gemeinden
  • AK Beteiligungsverwaltung

Arp Fittschen

Referat II: Verwaltungsmodernisierung, Bau, Umwelt, Wirtschaft, Bildung, Europa, Landwirtschaft

Telefon: (03 85) 30 31 230
E-Mail: fittschen@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Bau

Bauplanungsrecht, Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung, Baugenehmigung, gemeindliches Einvernehmen, Straßen- und Wegegesetz

Landes- und Regionalplanung

Denkmalschutz

Gebühren und Beiträge

Kommunalabgabengesetz, Straßenausbaubeiträge, Kalkulation, Straßenreinigungsgebühren

Umwelt

Umweltrecht, Natur- und Artenschutzrecht, Immissionsschutzrecht, Ver- und Entsorgung, Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht, Wasser, Abwasser, Landeswassergesetz, Wasser- und Bodenverbände

Wirtschaft

Wirtschaftsrecht, kommunales Wirtschaftsrecht, Unternehmen und Einrichtungen, Anstalten öffentlichen Rechts, Eigenbetriebe, Eigenbetriebsverordnung, Zweckverbände, Wirtschaftsförderung, Häfen, Flughäfen, Bauhöfe, Tourismus, Gesundheitswirtschaft, Energiewirtschaft, Energiewende, Stadtwerke, Regionalversorger, Konzessionsverträge, Gas, Fernwärme, Windenergie, Solarenergie, Biomasse, Heizkraftwerke, Netze, Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz, Telekommunikation, Breitbanderschließung, ÖPNV, SPNV

Vergaberecht

Vergabegesetz, Vergabeverordnungen, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht, EU-Vergaberichtlinien, Konzessionsvergabe

Bildung

Bildung, Schulgesetz, Schullastenausgleich, Schulentwicklungsplanung, Inklusion, Berufsausbildung, Aus- und Fortbildung, Studieninstitut, Volkshochschulen, Museen, Bibiliotheken, Zoologische Gärten

Europa

EU- Strukturfonds, Partnerschaften, RGRE, ADR, Zusammenarbeit im Ostseeraum, Beihilferecht, Europäische Verträge

Land- und Forstwirtschaft, Entwicklung Ländlicher Räume

Dorferneuerung, LEADER, ländlicher Wegebau, kommunale Waldbesitzer, Flurneuordnung

Bürgermeisterwoche

Mediation

Ansprechpartner für folgenden Verbandsgremien:

  • Ausschuss für Stadt- und Gemeindeentwicklung, Bau, Straßen und Verkehr
  • Ausschuss für Wirtschafts- und Strukturförderung, Öffentliche Einrichtungen, Energie und Umwelt
  • AG Bauamtsleiter
  • AG Schulverwaltungsamtsleiter
  • AG Planungsamtsleiter
  • AG Kommunalwald
  • AG Umweltamtsleiter
  • AG Grundzentren

Ansprechpartner für folgende Unternehmen und Landesgremien:

  • Landesplanungsbeirat
  • Landesschulbereit
  • Unterarbeitsgruppe zur Umsetzung des Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetzes
  • Arbeitskreis Breitband
  • Verein zur Förderung der Weiterbildungs-Information und Beratung - WIB - e.V.
  • Landgesellschaft
  • Landesgrunderwerb
  • Stiftung Umwelt- und Naturschutz
  • LAG/FLAG WMO (LEADER)

Klaus-Michael Glaser

Referat III: Rechtsangelegenheiten, Ordnung und Sicherheit, E-Government

Telefon: (03 85) 30 31 224
E-Mail: glaser@stgt-mv.de

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Allgemeine Rechtsangelegenheiten

Allgemeine Rechtsangelegenheiten, Entbürokratisierung, Verwaltungsrecht, Kirchenrecht, Vermögensrecht

Kommunal- und Verfassungsrecht

Kommunalrecht, Wahlen, Verfassungsfragen, Satzungen, Gebietsänderungen

Personal- und Dienstrecht

Personal- und Dienstrecht, Beamtenrecht, Tarifangelegenheiten, Personalvertretung, Staatshaftung

Ordnung- und Sicherheit

Ordnung und Sicherheit, Gefahrenabwehr, Kriminalprävention, Verkehr, Meldewesen, Personenstandswesen, Ausländer, Asylbewerber, Feuerwehren, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Bestattungswesen

E-Government, Datenschutz

Schriftleitung "Der Überblick"

Referendarausbildung

Mediation

Geschäftsführung für die Kommunalen Anteilseignerverbände Nordost der E.DIS AG, Ostseeküste der E.DIS AG und WEMAG

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • Rechts- und Verfassungsausschuss
  • AG Ordnungsamtsleiter
  • AG Hauptamtsleiter
  • AG LVB (Zentral und Südwest)
  • AG geschäftsführende Gemeinden
  • AG Gleichstellungsbeauftragte
  • AG der Pressesprecher

Birka Lindemann

Sachgebiet 1: Organisation und Personal

Telefon: (03 85) 30 31 210
E-Mail: lindemann@stgt-mv.de

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Organisation

Vorzimmer Geschäftsführung

Personal

Personalsachbearbeitung, Ausbildung

Deutscher Städte- und Gemeindebund

Gremienbesetzung, Vorbereitung Kommunalkongress

Deutscher Städtetag

Gremienbesetzung, Vorbereitung Hauptversammlung

Versicherungsschutz KSA/OKV

Buchführung, Liquiditätsmanagement

Betriebskommission

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • Mitgliederversammlung
  • Landesausschuss
  • Vorstand
  • Kreisverbände
  • AG Altmeister

Veronika Ilse

Sachgebiet 2: Öffentlichkeitsarbeit, EDV, Haushalt und Mitgliederverwaltung

Telefon: (03 85) 30 31 225
E-Mail: ilse@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Öffentlichkeitsarbeit

Internet und Intranetpflege

Verbandszeitschrift "Der Überblick": Anzeigen- und ABOAquise , Textgestaltung

Mitgliederverwaltung

Mitgliederverwaltung, Datenpflege, Beitragserhebung, Delegiertenverwaltung

Haushalt der Geschäftsstelle

Haushaltsplanung, -überwachung, -abschluss

Rechnungsprüfung

Rechnungslegung der Geschäftsstelle

Reisekostenabrechnung

Steuerpflichten des Verbandes

Büroorganisation und EDV

EDV-Administration

Büroorganisation, -beschaffung

Inventar

Versicherungen der Geschäftsstelle

Betriebskommission

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • Kreisverbände

Sabine Janke

Sachgebiet 3: Soziales

Telefon: (03 85) 30 31 228
E-Mail: janke@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Soziales

Sozialhilfe, Jugendhilfe, Kita, Pflege, Arbeit, Gesundheit, Kultur, Sport, Benchmarking im Sozialbereich, Familie, Demografie, Ausschuss- Vor- und Nachbereitung

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • AG Sozialamtsleiter
  • AG Jugendamtsleiter
  • AG Gesundheitsamtleiter

 Eric Bahnemann

Sachgebiet 4: Finanzen

Telefon: (03 85) 30 31 222
E-Mail: bahnemann@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Finanzen

Kommunaler Finanzausgleich, Kommunales Haushaltsrecht, Statistik, Kennzahlenvergleich, E-Rechnung, Ausschuss Vor- und Nachbereitung 

Kommunale Messe

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • AG Finanzdezerneneten
  • AG Kämmereiamtsleiter
  • AG Rechnungsprüfungsamtsleiter
  • AK Kommunalabgaben und -steuern
  • AK finanzschwache Städte und geschäftsführende Gemeinden
  • AK Beteiligungsverwaltung

Reiner Kröger

Sachgebiet 5: Gebühren und Beiträge, Bau und Umwelt

Telefon: (03 85) 30 31 221
E-Mail: kroeger@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Bau und Umwelt

Landes- und Regionalplanung

Gebühren und Beiträge

Satzungsrecht

Umwelt

Geoinformations - und Vermessungswesen

Vergaberecht

 

Ansprechpartner bei folgenden Gremien:

  • AG Beiträge für Erschließung und Ausbau
  • AG Stadtplanung

Luisa Rupprecht

Sekretariat

Telefon: (03 85) 30 31 223
E-Mail: rupprecht@stgt-mv.de

Aufgaben anzeigen

Schreibdienst für Referate, Terminplanung Referat II, Postein und -ausgang, Scannen, Ausschuss- und AG Vor- und Nachbereitung Referat II und III, Registratur, Archivierung, Bibliotheksverwaltung