1. Direkt zum Inhalt, Accesskey 1
  2. Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 2
  3. Direkt zu den weiterführenden Informationen, Accesskey 3

Inhalt

Der Überblick 11/2011

Das Amt Niepars wurde 1992 gegründet. Es nimmt seine eigenen Verwaltungsaufgaben und die der  politisch selbstständigen Gemeinden Pantelitz, Kummerow, Groß Kordshagen, Lüssow, Neu Bartelshagen, Steinhagen, Jakobsdorf, Wendorf und Zarrendorf wahr.
Ihren eigenen Charakter erhalten die Gemeinden durch ihre Unterschiede in  Größe und Struktur. Es gibt hier alte Gutsdörfer, Siedlungen, attraktive Wohngebiete und Gewerbeparks mit umfänglichen Einkaufsmöglichkeiten. Das Amtsgebiet, in dem derzeit knapp 10.000 Menschen leben, reicht im Norden bis an den Bodden, und damit an den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“, im Osten bis an die Hansestadt Stralsund, im Süden an den Amtsbereich Franzburg/Richtenberg und im Westen an das Amt Barth-Land.
In den einzelnen Gemeinden mit ihrer Geschichte, ihren Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Besonderheiten haben sich eigene Wesensmerkmale herausgebildet. Was sie aber gemeinsam haben, das sind die günstigen Voraussetzungen für ihre Entwicklung, insbesondere durch die verkehrsgünstige Lage:
- direkt an den Bundesstraßen 105, 194 und 96
- mit dem PKW nur 5 Minuten bis Stralsund, 10 Minuten bis Barth, 10 Minuten nach Rügen - - sowie 45 Minuten nach Greifswald und Rostock, Bahnanschluss besteht in Martensdorf  (Gemeinde Niepars) und Zarrendorf , ferner ein regelmäßiger Busverkehr
Durch die verkehrstechnisch günstige Lage wurden Gewerbegebiete mit Einkaufszentren in Martensdorf, am Langendorfer  Berg, in Lüssow und Groß Lüdershagen erbaut. Die hervorragende Verkehrsversorgung und die Nähe zur Hansestadt Stralsund haben dem ländlichen Charakter der Gemeinden nicht geschadet. Es gibt  viele touristische Anziehungspunkte wie die 7 Reiterhöfe in Obermützkow, Duvendieck, Viersdorf, Groß Kordshagen,  Wendorf, Steinhagen und im Öko-Dorf Krummenhagen. Durch die Schaffung von Rad-, Reit- und Wanderwegen gibt es die Möglichkeit zu  Ausflügen in die Naturschutzgebiete Krummenhäger See, Borgwallsee und Pütter See, sowie in das Landschaftsschutzgebiet Barthe und an die Grabow als Teil der vorpommerschen Boddenküste.
Die sehenswerten Gutshäuser und Gutsanlagen der Ortsteile Obermützkow, Flemendorf, Groß Kordshagen, Neu Bartelshagen, Nienhagen, Groß Lüdershagen und Klein Kordshagen, sowie das um 1912 erbaute Schloss mit seinem herrlichen Park in Kummerow warten auf Ihren Besuch. Ein Zeugnis der historischen Entwicklung sind die Kirchen in Niepars, Pütte und Steinhagen aus dem 13. Jahrhundert sowie die Flemendorfer Marienkirche aus dem 15. Jahrhundert. In Negast können Sie bei einem Besuch der Schwimmhalle, der Pool-Bar, der Sauna oder der Bowlingbahn Ihre Seele baumeln lassen.
Auch für das leibliche Wohl wird gut gesorgt. Gern begrüßt man Sie nach einem schönen Ausflug in den gastronomischen Einrichtungen, die es in nahezu allen Gemeinden der Region gibt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt im Amtsbereich Niepars.

Schlagzeilen:

  • Dienstsiegel nach der Landkreisneuordnung
  • Auswertungsveranstaltung zu den Wahlen
  • Entwurf eines Staatsvertrages zur abschließenden Aufteilung des Finanzvermögens gemäß Art. 22 des Einigungsvertrages
  • Erstmalige Durchführung eines Anwärtertages an der Fachhochschule Güstrow
  • OVG Greifswald: Aufstellung von Bebauungsplänen zum Schutz der Innenstadt vor zentrenschädlichen Kaufkraftabflüssen